WOGENO
HÄUSER
FREIE WOHNUNGEN
KONTAKT
   
CORMORET
Image

L'Étoile, le Petit-Bâle 22, 2612 Cormoret
Die Liegenschaft «L'Étoile» wurde 1908 als Wohnhaus und Fensterfabrik gebaut und 1924 in ein Hotel-Restaurant umgebaut.

Im Jahr 1991 kaufte die WOGENO BIEL die Liegenschaft, die Mitte der achtziger Jahre noch dem Abbruch geweiht war.

Die Mitbestimmung der BewohnerInnen beim Kauf, bei der Ausarbeitung der Nutzungskonzepte und bei den Umbauarbeiten waren von Anfang an zentrale Punkte dieses Wohnexperiments.

Das Konzept umfasste Kriterien wie:
• Sanfte Instandstellung der drei bewohnten, jedoch erneuerungsbedürftigen Wohnungen
• Einfache, kostengünstige Umnutzung des Saals und des Dachgeschosses sowie der Einbau einer Atelierwohnung in die bestehende Garage
• Verwendung biologischer Baumaterialien
• Einsatz von Sonnenkollektoren
• Einbezug der kantonalen Denkmalpflege

Im Herbst 1992 waren die umfangreichen Renovationen abgeschlossen.

Image
Image

Heute beherbergt die Liegenschaft sieben Wohnungen unterschiedlicher Grösse, die den verschiedenen Bedürfnissen der MieterInnen gerecht werden. Im Nordosten der Liegenschaft befindet sich, direkt an der Schüss gelegen, eine wunderschöne Gartenanlage.

Situation
Cormoret ist eine kleine Gemeinde im Berner Jura, im Vallon de Saint-Imier (Sankt-Immer-Tal) gelegen, und befindet sich 25 km von Biel/Bienne und La Chaux-de-Fonds und 5 km von St-Imier entfernt.

Die Haltestelle der Zuglinie Biel/Bienne - La Chaux-de-Fonds befindet sich 50 m vor dem Haus.