WOGENO
HÄUSER
FREIE WOHNUNGEN
KONTAKT
   
Bürenstrasse 35, 2504 Biel/Bienne
Image

Die Liegenschaft mit sechs Wohnungen wurde ins Bauinventar des Kantons aufgenommen und als schützenswert eingestuft.

Baumeisterarchitektur um 1900. Ursprünglich als Wohnhaus mit Atelier konzipiert, profitieren insbesondere die beiden Erdgeschosswohnungen auch heute noch von lichtdurchfluteten Räumen mit Rundbogenfenstern.

Die Gebäudehülle wurde im Jahr 1998 sanft renoviert. Der Altbau bildet seit 1998 ein Ensemble mit den Neubauten Bürenstrasse 35b-e mit gemeinsam benutzten Aussenräumen.

Situation
Die Bürenstrasse verbindet die Quartiere Bözingen und Mett. Kindergarten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich ebenso in nächster Nähe wie Bus und Autobahnzubringer.

Nach der Renaturierung der Schüss wurde auch die Bürenstrasse saniert und neu gestaltet. Verkehrsberuhigende Massnahmen waren ein wichtiger Bestandteil der Sanierung und erhöhen die Lebensqualität aller AnwohnerInnen.

Image
 
Image